Schulordnung

Schulkinder, Lehrerinnen und Eltern bilden eine große Gemeinschaft. Jede Gemeinschaft braucht Regeln. Das Beachten und Einhalten solcher Regeln muss geübt werden. Unsere Schulordnung soll uns dabei helfen.

Wir wollen uns in der Schule wohl fühlen, deshalb

  • grüßen wir alle, denen wir vor und in der Schule begegnen. Grüßen macht Freu(n)de!
  • sagen wir freundlich BITTE und DANKE.
  • verwenden wir keine Schimpfwörter und beleidigende Ausdrücke. Auch Worte können verletzen.
  • lösen wir Konflikte nicht durch Gewalt, sondern durch das Gespräch. Schaffe ich das nicht alleine, hole ich mir Hilfe bei einem Erwachsenen.
  • helfen wir einander und nehmen wir aufeinander Rücksicht.
  • kommen wir rechtzeitig zur Schule, damit der Unterricht pünktlich beginnen kann.
  • halten wir unseren Arbeitsplatz, die Toilettenanlagen und den Schulgarten sauber und trennen unseren Müll.
  • achten wir auf Ordnung bei den Schulsachen und gehen sorgsam damit um.
  • gehen wir mit dem Schuleigentum sorgfältig um. Wenn ich etwas mutwillig beschädige oder zerstöre, müssen ich oder meine Eltern eine Ersatzzahlung leisten.
  • vermeiden wir außerhalb der Pausenzeiten im Schulhaus unnötigen Lärm, damit jeder beim Lernen die nötige Ruhe findet.
  • wird im Schulhaus nicht gelaufen, da es dabei zu Verletzungen kommen kann.
  • halten wir uns nur zum Umziehen in der Garderobe auf und heben unsere Hausschuhe in den dafür vorgesehenen Säckchen auf.
  • nehmen wir keine gefährlichen Gegenstände in die Schule mit und schalten das Handy im Schulhaus aus.
  • halten wir uns nach Unterrichtsschluss nicht im Schulgarten auf.

In der Garderobe werde ich von der Lehrerin entlassen und begebe mich unverzüglich zum Treffpunkt, den meine Eltern mit mir vereinbart haben. Ich kehre sofort zu einer Lehrerin zurück, falls ich nicht abgeholt werde.

Für Wertgegenstände oder Geldbeträge wird von der Schule keine Haftung übernommen.

Die Klassenzimmer sind nach Unterrichtsschluss abgesperrt und du kannst vergessene Gegenstände nicht mehr abholen.

Kontakt

Volksschule Guntramsdorf

Hauptstraße 35
2353 Guntramsdorf

Tel.: 02236/506013-143

Email senden

vsguntramsdorf-hauptstr.ac.at