Schulgeschichte

Wissen Sie eigentlich, seit wann es unsere Schule schon gibt? Nun, das Schulhaus wurde 1875 gebaut. Der damalige Bürgermeister, Heinrich Eggendorfer, beschloss ein ganz neues Gebäude zu errichten. Dies ist die Volksschule, die heute noch alle Guntramsdorfer Kinder besuchen. Die Gasse neben der Schule - dort wo der Turnsaal ist - ist nach diesem Bürgermeister benannt: Eggendorfergasse.

Doch bald wurde der Platz im Schulhaus zu knapp! Im Laufe der Jahre wurde die Schule zweimal durch je zwei Klassen erweitert. Immer noch zu wenig!

1905 wurde deshalb ein zweites Gebäude gleich neben dem ersten errichtet. In diesem wurden von nun an alle Mädchen unterrichtet, während im ersten die Knaben untergebracht waren.

1938 wurde die "Eichkogelsiedlung" errichtet. Die Kinder von dort kamen mit der Badnerbahn zur Schule. 1950 bekam die Siedlung eine eigene Volksschule. Endlich war wieder mehr Platz! Da Mädchen und Knaben nun zusammen unterrichtet wurden, stand das zweite Schulhaus zur Verfügung. Hier zog die Hauptschule ein. 1972 bekam auch sie ein neues Gebäude neben dem Sportplatz, das sie auch heute noch benutzt. Die frühere Mädchenschule stand nun also wieder leer. Das Gebäude steht aber noch und wurde kürzlich renoviert.

Im Schuljahr 1998/99 wurde unsere Schule renoviert! Vieles wurde verändert:

Das Schulhaus wurde außen ganz neu verputzt.

Der alte winzige Turnsaal wurde zur Zentralgarderobe umgebaut. Statt dessen bekamen wir einen ganz tollen großen neuen Turnsaal.

Über dem Turnsaal wurden neue Räume für den Hort gebaut, der außerdem eine riesige Dachterrasse bekam.

Ein Teil des Schulgartens wurde dazu benutzt, das Schulhaus zu vergrößern. Eine große Aula wurde hier gebaut. Auf dem Dach der Aula hat nun auch die Schule eine Dachterrasse.

Der Dachboden wurde zu Klassenräumen umgebaut. Hier oben sind zwei Klassen untergebracht, sowie die Werkräume und die Vorschulklasse. Diese hat sogar einen eigenen Bewegungsraum mit Turn- und Spielgeräten. Außerdem gibt es auch eine Bibliothek!

Kontakt

Volksschule Guntramsdorf

Hauptstraße 35
2353 Guntramsdorf

Tel.: 02236/506013-143

Email senden

vsguntramsdorf-hauptstr.ac.at